Aktuelles

 

Wohnanlage mit zwei Wohnhäusern auf gemeinsamer Tiefgarage,

in Refrath, in zentraler Lage

 

  

Blick auf das Hauptgebäude, von der Wingertsheide
Blick am Hauptgebäude vorbei in den Garten, darunter die Tiefgarage

 

 Architekturillustrationen: N. Masanek, mit freundlicher Erlaubnis der KSK-Immobilien, Köln

 

 Dieses Objekt wurde Ende des Jahres 2016 entworfen. Der Bauantrag wurde noch vor Weihnachten eingereicht. Geplanter Baubeginn ist Mai/Juni 2017.

 

Der Gebäudekomplex erfüllt das Entwurfsziel nach hochverdichteter Bauweise mit ländlichem Charakter. Zentrale Grundstücke sind rar und teuer. Eine wirtschaftliche Bebauung ist oft nur möglich, wenn man an die Grenzen des Zulässigen geht. Dieses Ziel wurde auch hier wieder in überzeugender Weise erfüllt. Trotz - gemessen an der umgebenden Bebauung - überdurchschnittlicher Grundstücksausnutzung konnte der grüne Charakter mit Gartenanlagen und Kinderspielflächen erhalten bleiben. Fahrzeugverkehr ist auf dem Grundstück nicht vorhanden. Der findet ausschließlich unterirdisch statt. Die Tiefgarage bietet genug Platz für alle notwendigen Stellplätze. Auch das hintere Einfamilienhaus verfügt über direkten Zugang zur Tiefgarage vom Keller aus.

 

Derzeit finden Verhandlungen über ein Folgeprojekt gleicher Art auf einem nahe gelegenen Grundstück statt.

 

Unsere Leistungen:

 

1. Vorplanung und Verhandlungen mit dem Bauamt

2. Entwurfsplanung und Abstimmung mit dem Bauträger

3. Bauantragsplanung

4. Abgeschlossenheitserklärung

5. Ausführungsplanung 

 

ARCHI-PLAN:

1. Vorplanung

2. Entwurfsplanung

3. Genehmigungsplanu

 

 8-Familienwohnhaus in Weyerbusch

 

 

Erste Ideenskizze zum 8-Familienwohnhaus

 

Das in Weyerbusch geplante 8-Familienwohnhaus wurde nach intensiven Abstimmungsbemühungen mit der Verbandsgemeinde Altenkirchen im Januar 2017 genehmigt. Damit konnte wieder einmal Grundstück sehr wirtschaftlich und eingepasst in die umgebende Bebauung beplant werden.  

 

 

Einfamilienwohnhaus mit Einliegerwohnung im Steilhang, Overath 

 

Planometrie des Wohnhausentwurfs

 

 

Dieses individuelle Wohnhaus für einen privaten Bauherrn mit seiner Familie wird in einem schönen Wohngebiet von Overath in reiner Südhanglage entstehen.

 

Die Abstimmung der Architektur mit der Baubehörde ist abgeschlossen, so dass nun die Bauantragspläne nach dem detaillierten Wunsch der Bauherren entstehen können.

Kontakt:
markus.kuessner@archi-plan.de

 

Zum Kontaktformular